Aktuelles

Sponsoren:

Unterstützer:

Schützenverein 1958 Lorsch e.V.
Schützenverein 1958 Lorsch e.V.

Oktoberfest 2023

 

Am 07.10. feierten wir erstmals nach pandemiebedingt mehrjähriger Pause wieder unser allseits beliebtes Oktoberfest für Mitglieder, Angehörige, Freunde und Gönner des Vereins.

 

 

Das Organisationsteam unter Leitung von Andreas Rau hatte alles bestens vorbereitet, den Saal bestuhlt und im weiß-blauen Rautenlook dekoriert. 

 

 

 

 

Mit traditionell bayerischen Spezialitäten wie Weißwurst, Leberknödeln, Bratwurst und Sauerkraut verwöhnte Marga Rehn die Besucher. Bewundernswert, wie sie das in der kleinen Küche für so viele Gäste so hervorragend hinbekommen hat!

 

Das frisch gezapfte Bier einer Lorscher Brauerei fand ebenfalls großen Anklang.

 

Ab 16 Uhr trafen die Gäste ein, und nutzten die gute Gelegenheit zu einem zwanglosen Plausch vor der Theke.

 

 

Auch das beliebte Adlerschießen fand dieses Jahr wieder statt. Dabei dürfen die Besucher des Festes - nach Entrichtung einer Startgebühr - mit einem Kleinkaliber-Gewehr, aufgelegt, auf einen Holzpfahl schießen, auf welchem ein hölzerner Adler montiert ist. Es wird reihum jeweils ein Schuss abgegeben, bis der Holzpfahl soweit zerschossen ist, dass der obere Teil mit dem Adler herunterkippt. Insgesamt 26 Gäste beteiligten sich an diesem Spektakel.

 

 

Im 5. Durchgang schließlich, beim 119. Schuss, fiel der Adler von seinem Pfahl. Mit diesem Schuss wurde Matthias Boltz der diesjährige Schützenkönig. Vor ihm hatte Frank Rau geschossen, dieser bekam somit den Titel des "Ersten Ritters" verliehen. Und direkt danach wäre Anne Tenzer an der Reihe gewesen, sie wurde daher zum "Zweiten Ritter" ernannt.

 

 

Die Siegerehrung nahm die 2. Vorsitzende Meike Burwell vor. Sie legte Matthias die Königskette um, gratulierte ihm und den Rittern und überreichte allen dreien jeweils eine Urkunde und einen Präsentkorb.

 

 

 

 

 

 

 

 

(von links nach rechts:)

Erster Ritter Frank Rau, Schützenkönig Matthias Boltz, Zweiter Ritter Anne Tenzer, 2. Vorsitzende Meike Burwell

 

Anschließend saßen wir noch eine ganze Weile gesellig beisammen, aßen, tranken, erzählten und lachten, und ließen den Abend gemütlich ausklingen...

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen helfenden Händen für den großen Einsatz und die tolle Organisation bedanken. Ohne Euer Engagement wäre eine solche Feier sicher nicht möglich gewesen. HERZLICHEN DANK!

 

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein 1958 Lorsch e.V.