Sponsoren:

Unterstützer:

Schützenverein 1958 Lorsch e.V.
Schützenverein 1958 Lorsch e.V.

Amtszeiten der Vorsitzenden:

1958 - 1973

Kurt Eberlein
1974 - 1990   Hans Spahl
1991 - 1991   Rainer Schnieber
1992 - 1996   Hans Spahl
1997 - 2018

Marga Rehn

2018 - heute   Dr. Ralf Beyer

Geschichte

Die durch den Verein geschaffene Schießanlage trägt allen Belangen des Schießsports Rechnung. Sie wurde stets entsprechend den Erfordernissen weiterentwickelt, und besonders in den Belangen von Sicherheit und Umwelt auf den jeweils neuesten Stand gebracht.

Nach 23 Jahren unter bewährter Leitung von Hans Spahl erfolgte im Vorstand ein vollständiger Generationswechsel. Ab 1998 wurde der Verein durch Marga Rehn, zugleich erste und einzige Frau als Vorsitzende eines Schützenvereins im Schützenkreis 94 Bergstraße, erfolgreich und der neuen Situation angepasst geführt.

Neben einer guten Präsentation nach außen hat der Verein neben der regelmäßigen sportlichen Betätigung im Kreis Maßstab durch herausragende sportliche Erfolge zu verzeichnen.

So konnte sich unser Jugendschütze (Pistole) Sven Hartmann kontinuierlich über alle Ebenen bis zum Welt- und Vizeweltmeister 1998 in Barcelona entwickeln.

Unser Gewehrschütze Matthias Fieberling nahm eine ähnliche Entwicklung und war in einer Fördersportkompanie der Bundeswehr und wurde in den Nationalkader berufen.

Die gute Jugendarbeit führte vor allem in den Gewehrdisziplinen zu weiteren außergewöhnlichen Schützen, die im Schützengau bzw. in der Oberliga im Wettbewerbspunkteschießen sehr erfolgreich waren.

Weitere Garanten für das sportliche Schießen sind unsere Sportpistolenschützen.

Eine neue sichere Bank ist auch unsere Herrenmannschaft Luftgewehr, die altersbedingt aufgelegt schießen darf. Neben der neu entdeckten Freude am sportlichen Schießen ist der Ehrgeiz um beste Platzierungen entbrannt, und die Mannschaft wird von ihren sportlichen Gegnern aufmerksam beobachtet.

Um den Verein auch nach außen gut zu repräsentieren, führen wir regelmäßig für alle Ortsvereine und auch Einzelpersonen aus Lorsch die Stadtmeisterschaften im Schießen mit entsprechenden Auswertungen durch.

Traditionell findet jedes Jahr eine Woche vor Ostern, am sog. Palm-Wochenende, das Ostereierschießen für die Bevölkerung statt. Auch das Basteln von Advents- und Weihnachtsgestecken, eine Woche vor dem 1. Advent, wird kostenlos und unter fachkundiger Anleitung für alle Lorscher durchgeführt. Diese Veranstaltungen sind bereits feste Termine im Veranstaltungskalender der Stadt Lorsch. Am traditionellen Weihnachtsmarkt in Lorsch am 1. Adventswochenende nehmen wir mit unserer original zubereiteten Feuerzangenbowle ebenfalls mit großem Erfolg teil (fiel 2013 leider aus).

Mit dem Schützenverein St. Barnabas aus Zwevegem (Belgien) pflegen wir seit über 30 Jahren eine feste Partnerschaft.

© Schützenverein 1958 Lorsch e.V.